Freitag, 24. August 2012

Apfelkuchen mit Mandeln





für eine 26er Springform: 

240 gr. Mehl
120 gr. Alsan
4 EL Zucker
1 EL Sojamehl
4 EL Wasser
2 P. Vanillezucker
1 EL Zitrone (Konzentrat oder frisch gepresst) 

5 große Äpfel
1 P. Vanillepudding
400 ml Sojamilch 
4 EL Zucker 
40 gr. Mandelblättchen

Alle Zutaten vom Mehl bis zur Zitrone mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und dann ca. 20 - 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in Spalten schneiden. 

300 ml der Milch in einem Topf erhitzen, in die restlichen 100 ml das Puddingpulver einrühren. Sobald die Milch kocht (Achtung, aufpassen, nicht aus den Augen lassen, kann sonst eine riesige Sauerei geben) das Puddingpulvergemisch mit dem Schneebesen unterrühren und unter Rühren nochmal kurz aufkochen lassen. 

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und gleichmäßig in der Springform (beschichtet oder eingefettet) verteilen. Die Apfelspalten darauf gleichmäßig schichten und die Puddingmasse schön darüber verteilen. Mit den Mandelblättchen bestreuen und für 45 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze in den Ofen.  


(Ich kanns mir nicht verkneifen: Ich armes veganes Ding muss ja soooo furchtbar leiden, weil ich nichts leckeres mehr Essen kann ;-) *Ironie off*)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen