Sonntag, 2. September 2012

vegane Spätzle - endlich perfektioniert

Spätzle sind unglaublich lecker und kein (allein) typisch bayerisches Gericht, aber dennoch wären viele bayerische Gerichte ohne Spätzle einfach undenkbar. 

Endlich hats geklappt - sie sind perfekt geworden!!! 
Und dabei so simpel...: 

Für ca. 4 Portionen 
500 gr. Mehl
50 gr. Sojamehl 
500 - 600 ml Wasser 
1 Prise Salz
1/2 TL Kurkuma

Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einem zähen, aber glatten Teig verkneten. In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz hineingeben und dann ab mit dem Teig ins Wasser. Ich möchte keine Werbung machen, aber die besten Spätzle gelingen mir mit der Spätzleria von Tupperware. 
Kurz aufkochen lassen und dann mit der Schaumkelle aus dem Topf in kaltes Wasser (am besten in einer Schüssel) geben. Aus dem Wasser dann auf einem Geschirrtuch zum Trocknen ausbreiten.  

Am leckersten schmecken die Spätzle, wenn man sie vorm Essen noch in etwas "Butter" in der Pfanne rausbrät.


Bei uns gibt's dazu heute noch den Falschen Hasen vom VEBU und etwas Bratensoße dazu - Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen