Sonntag, 26. Mai 2013

Spargel mit Rührei, Reis und himmlischer Soße


Mehr oder weniger im Schlaf - nämlich kurz nach dem Aufwachen - kam mir die Idee, wie ich Mama's Sauce Hollandaise auch vegan hinbekommen könnte. Das wollte sofort ausprobiert werden und voila, hier kommt das Rezept: 

Auf dem Teller seht ihr: 
85 gr. gekochten Naturreis
350 gr. zerbröselten Tofu - mit Petersilie, Pfeffer, Kurkuma und Kala Namak in "Rührei" verwandelt 
200 gr. Spargel und die Sauce. 

Einen Topf mit 1 Liter Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Eine Prise Salz und Zucker und einen TL Margarine dazugeben, sobald es kocht, dann den Spargel dazu.

In der Zwischenzeit etwas Öl in einem kleinen Topf erhitzen und mit 1 - 2 EL Mehl eine schöne Mehlschwitze (Einbrenn auf gut bayerisch) herstellen. Mit etwas Gemüsebrühe aufgießen, sollte aber noch sehr dickflüssig sein. 100 ml "Sahne" (bei mir ist das immer Cashewsahne) dazugeben und mit dem Schneebesen gut rühren. Wenn der Spargel fertig ist (nach ca. 15 Minuten) einen Schöpflöffel Spargelwasser in die Sauce geben und mit einem halben TL Kala Namak, einer Prise Kurkuma, Pfeffer, ggf. noch Salz, eine kleine Prise Zucker, Petersilie und einem Spritzer Zitrone die Soße abschmecken. 

Parallel dazu habe ich noch das Rührei und Reis gemacht und alles zusammen ergibt ein verdammt leckeres (Mittag)Essen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen