Sonntag, 8. April 2012

Burger mit selbstgemachten Gemüsepatties

Nicht unbedingt ein typisches Osteressen, aber superlecker war's! 


Gemüselaibchen: 
600 TK Suppengemüse
3 kleine Kartoffel (ca. 200 Gramm) 
3 EL Mehl
3 EL Semmelbrösel
3 EL Haferflocken zartschmelzend
2 EL Sojamehl
4 EL Gemüsesud
2 Zehen Knoblauch
Salz, Pfeffer 

Das Suppengemüse und die Kartoffeln (in kleinen Würfeln) in kochendem Wasser vorkochen (nicht zu weich werden lassen). Die restlichen Zutaten in eine passende Schüssel geben, 4 EL vom Gemüsesud hinzugeben und dann auch das (abgegossene) Gemüse. (Sud auffangen, kann für Suppen o. Ä. noch weiterverwendet werden). 
Alle Zutaten vermischen und etwas abkühlen lassen. 


Orgentlich durchmischen und aus der Masse 12 Gemüsepatties formen (Die Masse ist superklebrig, idealerweise die Hände nach jedem Pattie unter kaltes Wasser halten, dann klappt das Formen besser) und in heißem Fett braten (nicht zu sparsam mit dem Fett umgehen, sonst kleben die Patties fest und lassen sich nicht wenden).



Nach Lust und Laune dann Burger basteln und schmecken lassen. 



Lustigerweise hab ich's heute beim Experimentieren geschafft, den Geschmack der Iglu Gemüsestäbchen nachzumachen.
Formt man statt der Burgerpatties Stäbchen und wendet diese nochmal in Paniermehl, dann dürfte man 1A-Gemüsestäbchen haben - Juhuu!!!

1 Kommentar:

  1. schauen lecker aus. und der begriff gemüselaibchen ist ja wohl mal herzallerliebst :D

    aber mit nem gemüseburger werde ich meine mutter wohl nicht hinterm ofen herlocken können. sie mag es deftig: sauerbraten, sauerkraut mit würstchen. wobei letzteres ja vielleicht eine möglichkeit wäre. vegane leckere würstchen gibts ja nun wirklich schon.

    oder ein toller auflauf?!

    wünsche dir noch einen schönen ostermontag.

    lg - nic

    AntwortenLöschen